Die Nährwerttabelle - Nährwertangaben, Kalorien, Protein, Kohlenhydrate, Fettgehalt zu je 100 gr
Angaben zum Anteil der Fettkalorien in % und Fett-Ampel sowie glykämischer Index (Glyx) mit Glyx-Ampel

Kalorientabelle:

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Backwaren
Eier und Eier-Teigwaren
Fastfood Produkte
Fette und Speiseöl
Fisch und Meeresfrüchte
Fleisch und Wurst
Gemüse und Salat
Getränke
Getreide und Getreideprodukte
Milch und Milchprodukte
Nüsse und Samen
Obst
Pilze
Süßwaren

Achten Sie bei Backwaren auf den glykämischen Index. Backwaren aus Weißmehl haben einen hohen Glyx. Bei Verzehr dieser Lebensmittel wird der Blutzuckerspiegel in Folge starken Schwankungen unterworfen. Das Sättigungsgefühl hält kürzer vor, Hungergerfühl meldet sich früher. Ein hoher Glyx begünstigt Übergewicht. Wann immer es geht, sollten Sie Vollkornprodukte bevorzugen. Hier zeigt die Glyx-Ampel grün und sie nehmen automatisch mehr Ballaststoffe zu sich, was die Verdauung verbessert. Vermeiden sollten Sie die Kombination aus Fettkalorien-Ampel Rot UND Glyx-Ampel Rot: Durch die biochemischen Vorgänge im Körper wird beim Genuß dieser Lebensmittel die Einlagerung des mit der Nahrung aufgenommenen Nahrungsfettes in die Fettzellen des Körpers begünstigt. Dies gilt genauso, wenn Sie für Glyx-Ampel rote Backwaren einen fetthaltigen Belag wählen. Egal ob Sie mit LowCarb abnehmen oder eine LowFat 30 % Fettkalorienanteil-Ernährung machen: Der Stoffwechsel profitiert von der Ernährung auf der Basis von Vollkorn-Produkten. Alle Inhaltsstoffe des vollen Korns stehen dem Körper zur Verfügung. Komplexe Kohlenhydrate und ein hoher Ballaststoff-Anteil sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und gute Verdauung. Durch die Zufuhr von Ölsaaten, Ölsamen oder Beimengungen von Nüssen zum Brot wird die Versorgung des Stoffwechsels mit essenziellen Fettsäuren verbessert. Bitte beachten Sie, das durch den Backvorgang die ernährungsphysiologische Wertigkeit der zugesetzten Samen, Saaten und Nüsse etwas beeinträchtigt wird. Diese Beeeinträchtigung kann gegenüber der Nicht-Aufnahme solcher essenzieller Fettsäuren aber vernachlässigt werden. Backwaren mit Ölsaaten verbessern daher die Versorgung des Fettstoffwechsels mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Nährwerte für Backwaren

Nährwert
Kalorien (kcal)
Eiweiß (gr)
Fett (gr)
Baguette oder Bagel2527.8511.45hoch
Baiser365683.50.10hoch
Baumkuchen4304.25222.547hoch
Blätterteig42042832.670hoch
Brandteig2026.41612.455hoch
Brötchen2527.8511.45hoch
Brötchen mit Ölsaaten2688.6493.913hoch
Butterkeks48010622139hoch
Cracker38010.4753.38hoch
Croissant Blätterteig5107.545.53358hoch
Eclairs aus Brandteig2956.618.82267hoch
Erdnuss Flips5359.8453559hoch
Fladenbrot2407.448.81.35mittel
Grahambrot2187.842.61.56niedrig
Knäckebrot36011731.95hoch
Kokosmakronen4405.544.626.654hoch
Laugenbrötchen, Laugenbrezel3409.568.52.57hoch
Lebkuchen4149501839hoch
Mandel Makrone3394.531.521.557hoch
Panade Paniermehl360107425hoch
Plunder Gebäck Blätterteig31254014.843hoch
Plätzchen und Kekse5006602545hoch
Pumpernickel1886.537.515niedrig
Roggenbrötchen Vollkorn2236.546.21.14niedrig
Russisch Brot354781.513hoch
Nährwert
Kalorien (kcal)
Eiweiß
Kohlenhydrate
Fett
Fettkalorien in %
Glyx Index
Rührkuchen418649.62247hoch
Sahne - Windbeutel31682719.255hoch
Salzstangen349975.50.51hoch
Schrippe2527.8511.45hoch
Spekulatius4908572546hoch
Toastbrot Schrot2507463.513mittel
Toastbrot Weissbrot260848.53.311hoch
Vollkorn Zwieback3601756820niedrig
Vollkornbrot1886.63815niedrig
Vollkornbrot mit Ölsaaten2057363.214niedrig
Vollkornbrötchen2248.243.51.87niedrig
Vollkornbrötchen mit Ölsaaten2409423.915niedrig
Vollkornkeks47211.6522446mittel
Waffeln5556.341.540.666hoch
Wecke2527.85.11.45hoch
Weihnachtsstollen3788481740hoch
Weizenbrötchen (Semmel)2728.455.627hoch
Weizenmischbrot - Mehrkorn2226461.56niedrig
Weizenmischbrot / Graubrot2207.14514mittel
Weißbrot2407.548.51.45hoch
Zwieback3669.272410hoch
Zwieback eifrei3701073410hoch